Neubaugebiet_Stenern

Neuer Wohnraum entsteht in Stenern

Bocholt 

Im Neubaugebiet Hoogenkamp realisiert die Wohnbau Westmünsterland vier öffentlich geförderte Reihenhäuser.

Potenzielle Mieter sind Familien mit zwei Kindern und WBS.

 

Im Neubaugebiet Hoogenkamp in Stenern errichtet die Wohnbau Westmünsterland jetzt vier öffentlich geförderte Reihenhäuser. Das Investitionsvolumen liegt bei 1,4 Millionen Euro. Auch wenn es ein verhältnismäßig kleines Bauvorhaben der Wohnbau Genossenschaft sei, hebt Wohnbau-Vorsitzender Uwe Schramm, die Bedeutung des Projekts hervor: „Hier entsteht das, was derzeit besonders gebraucht wird. 100 Prozent der entstehenden Reihenhäuser werden öffentlich gefördert und somit preiswert angeboten.

Energieeffizienzhäuser

Damit reagieren wir auf den vorhandenen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in Bocholt.“

Die Stadt hatte für das Baugebiet in Stenern festgelegt, dass zehn Prozent des Baulandes für den geförderten Wohnungsbau vorgesehen werden. Schramm sieht hierin ein aktives Gegensteuern der Stadt, in einer Zeit, in der immer mehr geförderte Wohnungen auf dem Markt wegbrechen. „Diesen Wohnraum brauchen wir. Er bietet gerade für Familien eine Möglichkeit, für die ein Eigenheim keine Option ist“, so Bürgermeister Thomas Kerkhoff. Er würde solche Projekte auch gern an anderen Stellen im Stadtgebiet umsetzen, fügt der Bürgermeister hinzu. Entstehen werden nun auf dem 1.016 Quadratmeter großem Grundstück auf dem Hoogenkamp rund 100 Quadratmeter große Energieeffizienzhäuser, die den KfW-Standard 55 entsprechen und mit einer Luftwärmepumpe beheizt werden. Die Pläne für die Reihenhäuser stammen vom Architekturbüro Farwickgrote. „Uns ist besonders wichtig, dass das Objekt städtebaulich eingebunden ist und eine hohe Wohnqualität bietet“, sagt Architekt Heiner Farwick. Umgesetzt wird das Projekt vom Bauunternehmen Frahling. Die Reihenhäuser werden rot verklinkert, haben bodentiefe Fenster für den Lichteinfall und einen Garten mit Unterstellhäuschen. Im Erdgeschoss gibt es ein Gäste-WC, eine Diele, eine Küche und einen Wohn- und Essbereich. Im Obergeschoss sind ein Schlaf- und zwei Kinderzimmer geplant. „Jede Ecke im Haus ist effizient genutzt. Es soll ein Ort sein, an die Menschen sagen: „Hier lebe ich gerne“, sagt der Architekt.

Und Wohnbau-Vorsitzender Schramm ist sich sicher, dass dies im Ortsteil Stenern die besten Voraussetzungen mit sich bringt. Rund 6,50 Euro pro Quadratmeter soll die Kaltmiete in den Reihenhäusern kosten. Die Fertigstellung der Häuser ist für den 1. September 2025 geplant, sodass die ersten Mieter spätestens im Herbst dort einziehen könnten. Ab der ersten Hälfte des kommenden Jahres können sich Interessenten auf der Homepage der Wohnbau über den Vermarktungsstart informieren. Voraussetzung, um eines der Reihenhäuser mieten zu können, ist der Wohnberechtigungsschein (WBS). Ausgewählt werden die zukünftigen Mieter von den Mitarbeitern der Wohnbau. „Das Angebot richtet sich ausdrücklich an Familien mit zwei Kindern“, betont Schramm. Wohnbau realisiert derzeit 261 Wohnungen in Bocholt, darunter unter anderem Wohnungen im Kubaai-Viertel. In diesem Jahr plant die Genossenschaft, weitere 125 Wohnungen zu bauen

Freuen sich über das neue Bauprojekt (von links): Bauträger Lucas und Dieter Frahling, Bürgermeister Thomas Kerkhoff, Wohnbau-Vorsitzender Uwe Schramm, Architekt Heiner Farwick und Paul Lensing, der das Grundstück veräußert hat.

Quelle: Temming Produktions GmbH
Volksblatt Bocholt Borken,

Text von Barbara-Ellen Jeschke

Element-Teaser Kontakt - Verweis auf Kontaktseite

Verweis auf Unternehmensinfos/Positionierung inkl. Team-Fotos [SEO-Struktur]